Sonntag, Mai 07, 2006

Raucherentwöhnung per Internet

Das klappt tatsächlich....

Ist eine Online-Raucherentwöhnung überhaupt möglich? Zweifel sind berechtigt. Aber es kommt wohl auch hier auf das ?wie? an. Denn die Internetseite rauchfrei-online.de feiert gerade ihren ersten Geburtstag und gleichzeitig kann man schon den ersten frisch gebackenen Nichtraucher(innen) gratulieren. Sie wurden jetzt nach 365 rauchfreien Tagen offiziell zu Nichtrauchern ernannt.

Fast 500 Teilnehmer arbeiten derzeit an ihrem Online-Entwöhnungsprojekt und die allermeisten sind noch immer clean. Rauchfrei-online ist eine Kombination aus einer zeitgesteuerten Verhaltenstherapie und einer Selbsthilfegruppe. Die Teilnahme ist völlig kostenlos, werbefrei und kein Geschäftsmodell.

Im Gegensatz zu vielen Entwöhnungsmethoden werden die Teilnehmer nicht nur zum Aufhören motiviert, sondern auch nach dem berühmten Tag X noch ein Jahr lang betreut. Jeder wird ständig vom Online-Projekt begleitet, vor allem jedoch von den vielen anderen Nichtmehrrauchern. Alle im Internet möglichen Kommunikationsformen werden angeboten und auch reichlich genutzt. Das sind öffentliche Tagebücher, Visitenkarten, Emails, das Forum und natürlich der Chat (?Wenn Du richtig Schmacht hast, komm zu uns in den Chat...?).

Man kennt (und trifft) sich, es entstehen wie von selbst Gruppen und Freundschaften. Diese üben nicht nur Druck aus, sie fangen fast jeden Rückfälligen verständnisvoll auf (?Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst...?). Wer einmal hier mitgemacht hat, kann nie wieder wie früher einfach weiterrauchen. Auch etliche Abbrecher kommen wieder. Das macht vermutlich den enormen Erfolg aus. Die Erfolgsraten können mit den besten Entziehungsmethoden konkurrieren. Die aktuellen Zahlen sind ständig zu sehen unter http://www.rauchfrei-online.de > Infos > Statistik.

Das Online-Projekt besteht vor allem aus einer frei wählbaren Vorbereitungszeit zwischen einer und vier Wochen. Täglich sieht der Teilnehmer neue Aufgaben, die abzuarbeiten sind. Er analysiert die Gründe, warum er raucht, warum er aufhören will, bereitet sich auf die Ausstiegsprobleme vor und erarbeitet sich eine Vision vom zukünftigen rauchfreien Leben. Gleichzeitig bekommt er alle im Internet möglichen Hilfen, Tipps und Tricks zur rechten Zeit angeboten.

Sie können sich gerne als Gast ausführlich umschauen. Loggen Sie sich auf der Startseite ein als Nickname: GAST1, Passwort: H3AGR. (bitte nichts verändern oder posten).